Sexualpädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung

Menschen sind sexuelle Wesen. Sie sind es von Geburt an. Bei Menschen mit Behinderung ist dies nicht anders.
In unserer Gesellschaft ist Sexualität bei und von Menschen mit Behinderung auch heute noch häufig tabuisiert. Sexualität ist eine Lebensenergie. Sie verdient eine wohlwollende und sensible Begleitung durch die Mitarbeitenden.
In diesem Seminar werden wesentliche Aspekte der Sexualpädagogik vermittelt. Wissen über körperliche Vorgänge, das Wahrnehmen der eigenen Wünsche, das Kenntlichmachen und Respektieren der eigenen Grenzen und derer anderer, Empathie und eine ausgeprägte Verhandlungsmoral sind wichtige Bausteine,
die in der Sexualpädagogik den Klienten nahe gebracht werden müssen. 
Die zunehmende Sexualisierung unserer Gesellschaft nimmt natürlich auch Einfluss auf die sexuelle Entwicklung von Menschen mit Behinderung. In Werbung, Musik, Film und Fernsehen und im jederzeit zugänglichen Internet sind sie einer expliziten, leistungsorientierten Darstellung von Sexualität mit oftmals fragwürdigen Rollenvorstellungen ausgesetzt. Da häufig eine große Diskrepanz zwischen der freiwillig oder unfreiwillig konsumierten Nacktheit, Erotik und Pornografie und der realen Sexualität besteht, sind Gesprächs- und Reflexionsangebote durch Fachkräfte notwendiger denn je.
Ziel der sexualpädagogischen Praxis ist, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Leben ihrer Sexualität weitestgehend zu ermöglichen und ihnen dabei aufklärend, begleitend und unterstützend zur Seite zu stehen. Dies bietet einen wichtigen Grundstein für die Prävention sexueller Gewalt.
Die Inhalte, Methoden und zahlreiche sexualpädagogische Materialen sind speziell für Menschen mit Behinderung konzipiert, werden Ihnen sehr praxisnah präsentier
t und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit geben.
Für diese Fortbildung sind keine Grundkenntnisse in der Sexualpädagogik erforderlich. Ziel ist es,
den Teilnehmer/innen Sicherheit im Umgang mit dem Thema zu vermitteln und sie zu befähigen, erste sexualpädagogische Workshops planen und durchführen zu können.